TODO: event_image

Kostenfreies Webinar: Neue Wege beim Landschaftsbildausgleich – Das Märkische Modell im Check

Organizer
Hasewind
Country
Germany
City
Osnabrück
Zip
49080
Street
Heinrichstr.
Venue
59
Start
Thu, 12 Mar 2026 14:00 h
Finish
Thu, 12 Mar 2026 16:00 h
Timezone
UTC
Eventtype
Webinar / onsite
Abstract
Experten-Wissen (kostenfrei): Ihr Update-Webinar zum "Märkischen Modell" am 12. März!

Landschaftsbildeingriff bei Windenergieanlagen: Neue Wege der Kompensation nach dem BVerwG-Urteil

Nach der Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) stehen viele Projekte vor einer neuen Herausforderung: Während Ersatzgeld lange Zeit als Standardlösung galt, fordert bestätigt das Gericht nun klar den klaren Vorrang der Realkompensation. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der Praxis rechtssicher umsetzen kann dies in der Praxis rechtssicher umgesetzt werden?

Das Land Brandenburg hat hierzu mit dem "Märkischen Modell" bereits im letzten Jahr einen wegweisenden ersten Lösungsansatz entwickelt, der bundesweit Schule machen kann und auch soll. Besonders relevant für Ihre Planung: Dieses Modell wurde am 09.12.2025 vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (7. Senat) überprüft.

In diesem Webinar erfahren Sie, was diese Entscheidung für die Rechtssicherheit Ihrer Vorhaben bedeutet bzw. ob und wie das Märkische Modell als Blaupause für erfolgreiche Genehmigungsverfahren dienen kann.

In diesem Webinar erwarten Sie folgende Themen:

- BVerwG-Urteile vom 12.09.2024: Ein Paradigmenwechsel und seine Folgen für die Genehmigungspraxis.
- Das Märkische Modell auf dem Prüfstand: Analyse der OVG-Entscheidung vom 09.12.2025 – was bedeutet dies konkret für die Rechtssicherheit Ihrer Projekte?
- Länder-Check & Erlasse: Aktuelle Rundschreiben zum Landschaftsbildausgleich im direkten Vergleich.
- Praktische Lösungswege: Wie Sie Ihre Projekte im Spannungsfeld zwischen Landschaftsschutz und Energiewende rechtssicher gestalten.

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie die nötige Orientierung für Ihre laufenden und künftigen Projekte.

Targetgroup
Projektentwickler Windenergie
Region
Europe
Pricelow
0.00
Pricehigh
0.00